Nächstes Fachforum

Bildungserfolg hängt in Deutschland in hohem Maße von der sozialen Herkunft der Lernenden ab. Schulen stehen vor der Herausforderung, ein Umfeld für Schüler:innen zu gestalten, in dem ein gemeinsames, wertschätzendes Lernen alltäglich ist – unabhängig von Herkunft, Lebenssituation und Identität. Insbesondere Lernende mit Migrationsgeschichte und schwachem sozioökonomischen Status werden in Folge von strukturellen Diskriminierungen besonders häufig in der Schule ungleich behandelt.

Wie aber sieht ein Umfeld aus, in dem Schülerinnen und Schüler verschiedener Herkunft, Lebenssituation und Identität gut miteinander lernen können? Welchen Beitrag können Lehrkräfte, Schulleitungen, pädagogische Mitarbeitende und die Bildungsverwaltung dazu leisten? Und welche außerschulische Begleitung und Unterstützung braucht es, Schulentwicklung unter diversitätssensiblen und diskriminierungskritischen Aspekten zu gestalten?

Im Rahmen des Projektes Vielfalt entfalten – gemeinsam für starke Schulen haben wir in diesem Jahr die Möglichkeit, Austausch- und Diskursräume für Menschen im Umfeld und Unterstützungssystem von Schule zu eröffnen, um diese Fragen zu bewegen, gemeinsam Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Schule zu teilen und Herausforderungen und Gelingensbedingungen zu identifizieren und weiter zu denken.

Weitere Termine: 11.10 | 06.12

Zeit: jeweils 14 – 16 Uhr

Ort: Online

Das Fachforum richtet sich an Menschen im weiteren Unterstützungssystem von Schule, aus non-profit-Organisationen, die sich der (diversitätssensiblen) Schulentwicklung verschrieben haben, an Schulreferent:innen und Bildungsreferent:innen, Einzelgestalter:innen und an fachlich Interessierte.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, mit uns und miteinander in den Erfahrungsaustausch und Diskurs zu treten.

Ihr/ Eurer Landesteam Sachsen

Im Projekt Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen

Zukünftige

Keine zukünftigen Foren

Vergangene

Auftakt: Fachforum Vielfalt entfalten

Diversitätssensible und diskriminierungskritische Schulentwicklung in Sachsen unterstützen

Wir starten mit einem BarCamp in das Fachforum, um gemeinsam und partizipativ Schwerpunkte und Themen für die Veranstaltungsreihe zu setzen. Welche Fragen treiben Sie/ Euch um?

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Fachforum #2

Unsere jeweiligen Bildungsansätze „unter der Lupe“

Wie besprechen wir Themen wie Vielfalt und Diskriminierung? Mit welchen Zielgruppen und welchem Verständnis arbeiten wir? Welche Personen machen die Bildungsarbeit und mit welchen Methoden? Wie können wir sensibel mit den Zielgruppen umgehen? Schaffen wir Schutzräume oder lernen wir gemeinsam?

Das Fachforum richtet sich an Menschen im (weiteren) Unterstützungssystem von Schule, aus non-profit-Organisationen, die sich der (diversitätssensiblen) Schulentwicklung verschrieben haben, an Schulreferent:innen, Fort- und Weiterbildner:innen, Bildungsreferent:innen und an fachlich Interessierte.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, mit uns und miteinander in den Erfahrungsaustausch und Diskurs zu treten.

Für die Planung und Vorbereitung bitten wir um Anmeldung

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Fachforum #3

Wie verknüpfen wir die Themen der Schulen mit unserer eigenen Agenda?

Schulen holen uns für spezifische Themen in ihren Organisationskontext, welche mitunter nicht originär unserer eigenen Agenda z.B. Antidiskriminierungsarbeit, entsprechen. Wie können schulische Themen so bearbeitet werden, dass sie mit „unseren“ Themen verbunden werden (Stichwort Übersetzungsleistung)? Wie können wir die diskriminierungskritische Perspektive stärken? Welche Sensibilisierungsarbeit leisten wir? Was verstehen wir unter einer „guten“ zukunftsgewandten Schule und wie können wir deren Entwicklung unterstützen?

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Fachforum #4

Diversität in Stadt & Land – macht das einen Unterschied?

Bildung in ländlichen Räumen ist mit weiteren Herausforderungen wie lückenhafter Verkehrsinfrastruktur, häufig fehlenden sozialen Räumen wie Jugendclubs und eingeschränkt vorhandenen kulturellen Angeboten außerhalb von Schule konfrontiert. Dieser erschwerte Zugang führt zu Benachteiligungen junger Menschen. Wir wollen mit Ihnen die Fragen bewegen, ob und wie wir unsere Unterstützungsangebote aufgrund der Besonderheiten für ländliche und urbane Räume differenzieren bzw. entsprechende Angebote (um)gestalten müssen.

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