Runde 1 (Auftakt)

Das hat mit mir zu tun…

Wie schließen wir Akteur:innen in Institutionen (Schule, Bildungsverwaltung…) für unsere Themen (Antidiskriminierung, Diversität) und Angebote auf?
Wie gelingt es, dass sie sich die Themen zu eigen machen und für sich und miteinander bearbeiten?

Session-Kennung: A1

Zukünftige

Was nicht passt, wird passend gemacht – oder wie wir gut und richtig an Schule andocken

Welche Unterstützungsangebote gibt es für Schule? Sind sie schon passgenau? Was braucht es, um auch das Unterstützungssystem selbst zu stärken und zu sensibilisieren?
Wie könnte ein „schnelles Abrufsystem“ aussehen, was zeitnah in Schule greift: ich habe jetzt Bedarf/ eine bestimmte Frage und bekomme unmittelbar eine Antwort/ Unterstützung.
In diesem Zusammenhang stellen wir uns auch die Frage, wie gut kennen die Akteur:innen ihre Handlungsspielräume und auch Aufträge?

Session-Kennung: Z2

Bildungsansätze

Wie besprechen wir Themen wie Vielfalt und Diskriminierung? Mit welcher Zielgruppe und welchem Verständnis?

Welche Personen machen die Bildungsarbeit und mit welchen Methoden? Wie können wir sensibel umgehen? Schutzräume oder gemeinsam lernen?

Session-Kennung: Z3

Antidiskriminierungs-Angebote für GS und 5.-7. Klassen

– Sammlung von derartigen Angeboten in Sachsen
– Austausch zu Konzepten und Möglichkeiten

Session-Kennung: Z4

Folgen der Corona-Pandemie

Beschreibung: Die Corona-Pandemie hat Ungleichheiten auf verschiedenen Ebenen noch sichtbarer gemacht und verstärkt. Wie können wir dies in unsere Bildungs- und Beratungsarbeit einbeziehen?

Session-Kennung: Z5

Vielfalt an Förderschulen entfalten

Beobachtung/Rückmeldung von Lehrpersonen an Förderschulen: Großer Bedarf aber wenige Angebote. Wer macht etwas in diesem Bereich? Welche Angebote braucht es? Wie müssen Angebote konzipiert sein, um den Bedürfnissen der Zielgruppe zu entsprechen?

Session-Kennung: Z6

Schulen in den großen Städten/Schulen auf dem Land- macht das einen Unterschied?

Session-Kennung: Z7

Themen der Schulen vs. Diskriminierungsthemen?!

– Klientenzentrierung = Arbeiten an den Themen der Klient*innen,
aber eigene Themen, die wir mitbringen und die wir „setzen“ bspw. Antidiskriminierung

-> wie können andere Themen so bearbeitet werden, dass sie sich mit „unseren“ Themen verbunden werden können?
-> wie kann ein diskr-sensibler Blick unterstützen in der Entwicklung einer „guten“ zukunftsgewandten Schule?

Session-Kennung: Z8

effektiver Zugang und Passung / Inhalt: Wie funktioniert die Bedarfs- und Schuljahresplanung bezüglich der Angebote „Vielfalt“?

Wie kann man inhaltliche und didaktische Passung optimieren? Sind Netzwerkvarianten anzustreben und umsetzbar? Was haltet ihr von zentralen Plattformen mit Bewertungsmöglichkeiten oder die Einbindung in den zukünftig interaktiven Lehrplan?

Session-Kennung: Z9

Überblick über Unterstützungsstrukturen im Bereich Vielfalt und Diversität an Schulen

Welche Angebote gibt es überhaupt für sächsische Schulen zum Thema Vielfalt und Diversität? Was sind die Themen und Formate? Wer sind die Adresssat*innen/Zielgruppen?

Session-Kennung: Z10

Einzelpersonen an Schule stärken

Wie können wir Einzelpersonen an Schule stärken? 

Session-Kennung: Z11