Barcamp
Runde 1 (Auftakt)
Das hat mit mir zu tun…
- Eingereicht von Esther Uhlmann | DKJS
- 28. Februar 2022
- #Schlüssel #Motivation #Reflexion
Wie schließen wir Akteur:innen in Institutionen (Schule, Bildungsverwaltung…) für unsere Themen (Antidiskriminierung, Diversität) und Angebote auf?
Wie gelingt es, dass sie sich die Themen zu eigen machen und für sich und miteinander bearbeiten?
Zukünftige
Was nicht passt, wird passend gemacht – oder wie wir gut und richtig an Schule andocken
- Eingereicht von Esther Uhlmann | DKJS
- 28. Februar 2022
- #passung #bedarfsorientiert #unterstützung
Welche Unterstützungsangebote gibt es für Schule? Sind sie schon passgenau? Was braucht es, um auch das Unterstützungssystem selbst zu stärken und zu sensibilisieren?
Wie könnte ein „schnelles Abrufsystem“ aussehen, was zeitnah in Schule greift: ich habe jetzt Bedarf/ eine bestimmte Frage und bekomme unmittelbar eine Antwort/ Unterstützung.
In diesem Zusammenhang stellen wir uns auch die Frage, wie gut kennen die Akteur:innen ihre Handlungsspielräume und auch Aufträge?
Bildungsansätze
- Eingereicht von Adam Williams
- 1. März 2022
Wie besprechen wir Themen wie Vielfalt und Diskriminierung? Mit welcher Zielgruppe und welchem Verständnis?
Welche Personen machen die Bildungsarbeit und mit welchen Methoden? Wie können wir sensibel umgehen? Schutzräume oder gemeinsam lernen?
Antidiskriminierungs-Angebote für GS und 5.-7. Klassen
- Eingereicht von Matthias Brauneis
- 1. März 2022
– Sammlung von derartigen Angeboten in Sachsen
– Austausch zu Konzepten und Möglichkeiten
Folgen der Corona-Pandemie
- Eingereicht von Theresa Kühn
- 1. März 2022
Beschreibung: Die Corona-Pandemie hat Ungleichheiten auf verschiedenen Ebenen noch sichtbarer gemacht und verstärkt. Wie können wir dies in unsere Bildungs- und Beratungsarbeit einbeziehen?
Vielfalt an Förderschulen entfalten
- Eingereicht von Felicitas Koch
- 1. März 2022
Beobachtung/Rückmeldung von Lehrpersonen an Förderschulen: Großer Bedarf aber wenige Angebote. Wer macht etwas in diesem Bereich? Welche Angebote braucht es? Wie müssen Angebote konzipiert sein, um den Bedürfnissen der Zielgruppe zu entsprechen?
Schulen in den großen Städten/Schulen auf dem Land- macht das einen Unterschied?
- Eingereicht von Michaela Bausch
- 1. März 2022
Themen der Schulen vs. Diskriminierungsthemen?!
- Eingereicht von Matthias Brauneis
- 1. März 2022
– Klientenzentrierung = Arbeiten an den Themen der Klient*innen,
aber eigene Themen, die wir mitbringen und die wir „setzen“ bspw. Antidiskriminierung
-> wie können andere Themen so bearbeitet werden, dass sie sich mit „unseren“ Themen verbunden werden können?
-> wie kann ein diskr-sensibler Blick unterstützen in der Entwicklung einer „guten“ zukunftsgewandten Schule?
effektiver Zugang und Passung / Inhalt: Wie funktioniert die Bedarfs- und Schuljahresplanung bezüglich der Angebote „Vielfalt“?
- Eingereicht von Anna-Maria Feig
- 1. März 2022
Wie kann man inhaltliche und didaktische Passung optimieren? Sind Netzwerkvarianten anzustreben und umsetzbar? Was haltet ihr von zentralen Plattformen mit Bewertungsmöglichkeiten oder die Einbindung in den zukünftig interaktiven Lehrplan?
Überblick über Unterstützungsstrukturen im Bereich Vielfalt und Diversität an Schulen
- Eingereicht von Steffi Nothnagel
- 1. März 2022
Welche Angebote gibt es überhaupt für sächsische Schulen zum Thema Vielfalt und Diversität? Was sind die Themen und Formate? Wer sind die Adresssat*innen/Zielgruppen?
Einzelpersonen an Schule stärken
- Eingereicht von Adam Williams
- 1. März 2022
Wie können wir Einzelpersonen an Schule stärken?